Fellowship: Besuch beim Creative learning space

Im Rahmen des Digital Learning Transfer Fellowship wurde eine weitere Hospitation durchgeführt. Diesmal durften aus unserem Team, Katharina Zickwolf und Maike Kempf, den Creative learning space in Frankfurt besuchen und sich mit Prof. Dr. Deborah Schnabel über  Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Lehrens und Lernens, Innovationen und Kreativität austauschen.

Der Creative learning space besteht aus einem kleinen, interdisziplinären Team, dass sich zum Ziel gesetzt hat, digitales und physisches Lernen zu verbinden und die Zukunft der Arbeit mitzugestalten. Den Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt begegnet das Team des Creative learning space dabei mit Weiterbildungsangeboten in den Bereichen  Innovation, Digital Leadership, New Work Skills, agile Strukturen und Lernsettings. Die Lehrangebote werden dabei der jeweilige Zielgruppe, beispielsweise Studierende, Mitarbeitende im Bildungsbereich oder Personen aus der Wirtschaft individuell angepasst. Das Angebot reicht von Onlinekursen über blended-Learning hin zu persönlichen Online-Coachings.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Creative learning space

 

Der Besuch war für uns aus der Medienbildung besonders vor dem Hintergrund der beiden laufenden Onlinekurse “Was mit Medien” für Studierende und “MediaDidakt” für Lehrende und der Begleitung der Innovations- und Transferprojekte sehr spannend und aufschlussreich. Wir nehmen viele Eindrücke über den Aufbau und die Durchführung der Kurse des Creative learning space mit und reflektieren diese auch für die Überarbeitung unserer Kurse. Interessant waren für uns auch der Austausch über lessons-learnend, Motivationsförderung für Teilnehmende und den didaktischen Aufbau onlinebasierter Lehre und blended learning. Wir danken Deborah Schnabel für den anregenden Austausch und freuen uns weiter mit dem  Creative learning space in Kontakt zu bleiben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.